Bitte scrollen
Support Culture - Wir Sammeln
Unterstütze die Musegg-Geischter mit deinen Migros Vereinsbons und hilf, unsere Fasnachtstradition zu erhalten! Die Musegg-Geischter sind auch in diesem Jahr wieder Teil der Vereinsbon Aktion der Migros – und wir benötigen eure Unterstützung, um unsere wertvolle Fasnachtstradition aufrechtzuerhalten!
Fasnacht 2024
Aschermittwoch, 06:00 Uhr, die Instrumente werden abgelegt, ohne Rhythmus und ohne Grind kommen die Bläser von der Guuggerbühne herunter. Das war sie, die Fasnacht 2024.
Letztes Guuggenmusig-Konzert: Fasnächtler feiern bis zum Schluss
, Pilatus Today
Bericht über das Ende der Fasnacht und unseren 5i-Auftritt.
Sechsfache Verbrüderung an der Chochi – «niemand traut sich auszutreten»
, Luzerner Zeitung
Beitrag über das 15-Jahr Jubi von unseren 6 Jungs an der Chochi.
Eminem Medley jetzt auf Spotify!
Wir präsentieren stolz: Unser Eminem Medley auf Spotify! Hier geht's zur Party!
Eidg. Fasischwinget Lozärn 2024
Auch ohne Konzert in der Bahnhofshalle kann man ab sofort unser Kunststück bestaunen und Abstimmen!
Geischterposcht 2024
Neu auch in digitaler Form
Vorfasnacht 2024
Schon wieder ist ein Jahr vorbei und damit die Zeit gekommen, die verstaubten Puppen wieder zum ...
ProbeFUNweekend 2023
Am ersten Novemberwochenende - etwas später als die letzten Jahre - brachen wir frühmorgens nach...
Generalversammlung 2023
Der Startschuss ins neue Vereinsjahr fiel am letzten Freitag mit unserer GV.Nebst der Bilanz der...
Fasnacht 2023
Wie schnell sie schon wieder vorbei waren, die rüüdigen Tage!Gestartet sind wir am frühen Donner...
Musegg-Geischter gehen mit Rammstein-Cover viral
, Pilatus Today
Unser Präsident Marlon "Maroni" Ruch über unser Adieu.
Vorfasnacht 2023
Gerade erst aufs neue Jahr angestossen, schon gehen die Fasnachtsvorbereitungen wieder weiter: W...
ProbeFUNweekend 2022
Der Himmel über Luzern war noch dunkel, als der MGL-Car am frühen Samstagmorgen in Richtung Uri ...
Musegg-Geischter Lozärn über ihren viralen Hit: «Es freut uns, dass so viele unseren Auftritt sehen»
, Luzerner Zeitung
Unser Präsident Roger «Rötsch» Christen zum viralen Video des Iron-Maiden-Covers «Fear of the Dark».
«Fear of the Dark»-Cover von den Musegg-Geischter geht viral
, 20 Minuten
Unser Tambourmajor und Ehrenmitglied Reto «Willy» Krummenacher zum viralen Video des Iron-Maiden-Covers.
Guuggenmusig trifft auf Heavy Metal: Musegg-Geischter-Coversong geht viral und begeistert Iron-Maiden-Fans
, Luzerner Zeitung
Bericht zu unserem viralen Video von «Fear of the Dark» am Fasnachtsmäärt unter der Egg.
Kommt jetzt die ganze Schweiz nach Luzern zum Feiern?
, 20 Minuten
Unser Tambourmajor und Ehrenmitglied Reto «Willy» Krummenacher zur Fasnacht unter staatlichen Restriktionen – niiicht!
«Es wird eine Fasnacht von Fasnächtlern für Fasnächtler»
, 20 Minuten
Unser Tambourmajor und Ehrenmitglied Reto «Willy» Krummenacher zur Fasnacht unter staatlichen Restriktionen.
Neues Moderationsduo bei Berichterstattung zur Luzerner Fasnacht
, Schweizer Radio und Fernsehen
Unser Ehrenmitglied und Aktivmitglied im Teewagen Sämi Deubelbeiss übernimmt zusammen mit Fabienne Bamert die Moderation der Fernsehausstrahlung am Güdismäntig.
Impressionen GönnerZnacht 2022
Zahlreiche Gönner fanden am 7. Januar den Weg ins Würzenbach-Quartier. Auf dem Vorplatz des Pfar...
Buchtipp: Lesestoff statt Guuggesound
, Luzerner Rundschau
Die Luzerner Rundschau empfiehlt unsere Vereinschronik in ihrem Kulturteil.
Wie Guuggen die Fasnacht kompensieren
, TELE 1
Kurzer Fernsehbeitrag zu unserer Vereinschronik. Mit unserem Projektleiter und Ehrenmitglied Jonas Konrad.
Die "Musegg-Geischter" gibt's dieses Jahr als Buch
, Pilatus Today
Die gewonnene Zeit haben wir in das Erstellen einer Vereinschronik der vergangenen drei Jahrzehnte investiert. Mit unserem Gründer und ersten Ehrenpräsidenten Marco «Lego» Wicki.
Die neue MGL-Chronik ist da!
Die letzten Wochen und Monate wurden intensiv genutzt, um unsere letzten 30 Vereinsjahre niederzuschreiben. Die Geschichte der mittlerweile über 70 Mitglieder zählenden Musegg-Geischter ist jetzt auf über 100 Seiten in einer Chronik nachlesbar.
Verboten? Neun kreative Ideen für die Fasnacht aus Luzern und Zug
, Zentralplus
Weiterer Bericht zu unserer Vereinschronik. Mit unserem Gründer und ersten Ehrenpräsidenten Marco «Lego» Wicki.
MGL übersteht die Corona-Zeit
Unter kruden Umständen hielten wir unsere GV und Frühlingsversammlung ab. Neue Normalität halt.
Musegg-Geischter retten Seefahrer aus der Tiefe
, 20 Minuten
Bericht aus Anlass unseres 30-jährigen Jubiläums zu unserem Sujet und Verein. Mit unserem Aktuar und Vize-Präsidenten Gregi Bühlmann.
Gesucht: Der perfekte Kafi-Becher für die Fasnacht
, Zentralplus
Unsere Merchandise-Chefin Larissa Hädener zum MGL-Thermobecher. Der wird bei uns übrigens nur mit Tee gefüllt.
Neue Website online!
Wir schenken uns zum 30. ein neues digitales Zuhause. Wir laden zur Einweihungsparty!
«Ich will niemanden in die Pfanne hauen – ich bin ja nicht Daniel Bumann»
, Zentralplus
Unser Fahnenträger und Ehrenmitglied Roger «Rime» Reinmann im Portrait: Legende.
Luzerner Regierung sorgt für Misstöne bei Guuggern
, Luzerner Zeitung
Unsere augenzwinkernde Reaktion auf die geplanten Gehörschutz-Vorschriften. ;-)
«Musegg Geischter Lozärn» spielen an Luzerner Fasnacht letztes Lied
, NAU
Bericht zu unserem traditionellen Abschlusskonzert um 5.00 Uhr früh am Aschermittwoch auf dem Mühlenplatz. Inklusive Videointerview mit unserem Vize-Präsidenten Gregi Bühlmann.
Guggen duellieren sich bei der Winter-Grill-Challenge
, Zentralplus
Unser Beitrag zur Winter-Grill-Challenge: Ufschötti geht immer!
200’000 mal gesehen: Guugger durchbrechen magische Grenze
, Zentralplus
Bericht zu unserem viralen Video von unserem Auftritt zusammen mit den Rontal Guuggern an der Fasnacht auf dem Mühlenplatz. Inklusive Link zum originalen Facebook-Video von «My President Is Black».
Taxifahrer kurvt durch die Emmer Fasnacht
, Luzerner Zeitung
Unser Kassier und Ehrenmitglied Roger «Rime» Reinmann ist neuer Zunftmeister der Zunft zur Emme.
Fasnachtschüechli: Wer macht die Besten?
, Schweizer Radio und Fernsehen
Die Musegg-Geischter im Kassensturz! Nein, nicht weil wir Konsumentinnen und Konsumenten hintergangen haben, sondern weil wir zum Testessen von Fasnachtschüechli eingeladen wurden (ab 2:20).